Infos zum Check up

Zu den zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durchführbaren Vorsorgeleistungen gehört in 2-jährigem Abstand die Gesundheitsuntersuchung (Check up). Sie soll Risikofaktoren bzw. bereits im Körper manifeste Erkrankungen, die noch keine Beschwerden hervorrufen, herausfiltern und so möglichst früh zu einer optimalen Behandlung führen. Neben der körperlichen Untersuchung werden beim Check up der gesetzlichen Krankenkassen nur Gesamtcholesterin, Blutzucker und Urin kontrolliert. Bitte lesen Sie hierzu unsere Information zum Ergänzungs-Check.

Durchführung
Es wird eine körperliche Komplettuntersuchung und die oben genannte Blut- und Urinuntersuchung durchgeführt.

Infos zum Hautkrebsscreening

Hautkrebs ist die weltweit am häufigsten auftretende Krebserkrankung. Nach einer aktuellen Hochrechnung des Krebsregisters Schleswig-Holstein erkrankten im Jahr 2010 allein in Deutschland etwa 234.400 Personen neu daran. Die Tendenz ist steigend - in Deutschland und auch weltweit.

Wird die Krankheit frühzeitig erkannt, ist die Heilungschance sehr hoch. Ein Hautcheck beim Arzt hilft dabei. Gesetzlich Versicherte haben die Wahl: Sie können diese Vorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren alle 2 Jahre bei Ihrem Hausarzt (Allgemeinmediziner), Frauen auch beim Frauenarzt machen lassen - oder aber beim Hautarzt.

Zur Entlastung der Kapazitäten der Hautärzte, haben wir eine Zusatzausbildung zur Früherkennung von bösartigen Hautveränderungen absolviert. Diese Untersuchung kann und soll den Hautarzt nicht ersetzen. Sie dient zur Voruntersuchung, um verdächtige Befunde umso schneller einer Untersuchung mittels Auflichtmikroskop beim Hautarzt zuzuführen.

Infos zur Krebsvorsorge beim Mann

Die Krebsvorsorge bei Männern ist spätestens mit 45 Jahren vorgesehen. Sie umfasst Maßnahmen zur Früherkennung (also bevor es zu spät ist!) von Krebserkrankungen der Prostata, des äußeren Genitales mit Hoden und der Blase. Dabei werden der Enddarm und die Prostata abgetastet, ebenso wie das äußere Genitale.

Ganz wichtig ist die Untersuchung auf verstecktes Blut im Stuhl, die ab dem 50. Geburtstag vorgesehen ist. Sie erhalten von uns eine exakte, schriftliche Anweisung zur Durchführung. Die drei Testbriefchen hierfür holen Sie am besten so rechtzeitig bei uns ab, dass Sie diese dann zur Sprechstunde mitbringen.

Allein durch diese harmlose Untersuchung lassen sich Tumore im Magen-Darm-Trakt of rechtzeitig erkennen. Diese können so noch im Frühstadium geheilt werden.